Lotti backt VEGAN

Besuch am Nachmittag- da muss natürlich ein Kuchen her! Ist die liebe Stiefschwester allerdings Veganerin, gestaltet sich so ein Plan etwas komplizierter, insbesondere, wenn man keine Ei-Ersatz-Produkte im Hause hat und einem diese Tatsache erst nach Ladenschluss bewusst wird…

Unerschrocken habe ich einfach genommen, was der Kühlschrank an veganen Produkten zu bieten hatte und so entstand dieser erstaunlich leckere Zucchinikuchen, der trotz Verzicht auf Ei, Milch und Butter wirklich super schmeckt!!

Für eine Springform habe ich folgende Zutaten verbaucht:

400 g Zucchini
200 g Zucker
1 EL Vanillezucker
200 ml (neutrales) Öl
400 g Dinkelvollkornmehl
1 P. Backpulver
50 g geriebene Mandeln
1 TL Zimt
2 Messerspitzen Lebkuchengewürz

Die Zucchini (in der Küchenmaschine) fein raspeln. Einfach mit den restlichen Zutaten vermischen, in eine (natürlich mit Margarine vegan) gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen.

 

Schnell, einfach, lecker und vegan 🙂